Worauf legt ihr in einer Geschichte Wert?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Worauf legt ihr in einer Geschichte Wert?

Beitrag von Schneewittchen am Do Jan 16, 2014 8:30 pm

Ich hatte vor Kurzem eine Unterhaltung mit meiner grossen Schwester, in der sie mir von ihren liebsten Büchern erzählt hat und weshalb ihr diese Bücher so gefielen. Wir stellten fest, dass wir beide auf unterschiedliche Dinge an Büchern und Geschichten im Allgemeinen achten. Bei ihr sind es beispielsweise genaue Schilderungen, und zwar so, dass sie alles nicht nur bildlich vor sich hat, sondern selbst drin ist. Sie müsse den Sand schmecken können, sagte sie.

Ich selbst kann gar nicht genau sagen, was mich dazu bringt, ein Buch richtig gut zu finden. Aber einen grossen Teil davon macht sicher die Sprache aus. Wenn jemand eine Sprache gut beherrscht, kann er damit Welten schaffen. Dabei geht es mir nicht einmal darum, dass alles ganz genau beschrieben wird (oft langweilt mich das sogar ein bisschen), viel mehr geht es um den Charakter der Sprache, wenn man das so sagen kann. Ich finde, dass gewisse Schriftsteller es schaffen, einen eigenen Erzählton zu entwickeln, mit dem sie mich zum Lachen, Träumen, Nachdenken usw. bringen können. Ich liebe es, wenn Worte eine Stimmung erzeugen können.
Einen grossen Pluspunkt gibt es immer, wenn ich über die Anwendung der Sprache staunen kann, sei es jetzt bezüglich Wortwahl oder Satzstruktur oder so.
Die Sprache kann auch viel zur Glaubwürdigkeit einer Geschichte beitragen.

Diese Glaubwürdigkeit ist auch ein Aspekt, der meine Meinung über ein Buch sehr stark beeinflusst. Das bezieht sich vor allem auf die Figuren in der Geschichte. Ich muss ihre Handlungen nachvollziehen können, sie müssen Sinn machen. Oder wenigstens muss es Sinn machen, dass etwas gerade mal keinen Sinn macht. "xD

Was ist euch denn wichtig an einem Buch?
avatar
Schneewittchen
Admin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 490
Anmeldedatum : 13.10.13

http://etcetera.de.to

Nach oben Nach unten

Re: Worauf legt ihr in einer Geschichte Wert?

Beitrag von Mina am Sa Jan 18, 2014 2:55 pm

Hm. Ich stimme dir in dem Aspekt "Sprache" zu, jedoch erwarte ich auch von einem Buch, dass man nicht alles vorhersieht, wie es oftmals in manchen Büchern der Fall ist. Was ich z.b. garnicht erwarte oder das man überrascht oder geschockt wird, das macht ein Buch immer gut.
avatar
Mina

Weiblich Anzahl der Beiträge : 92
Anmeldedatum : 22.10.13

Nach oben Nach unten

Re: Worauf legt ihr in einer Geschichte Wert?

Beitrag von Schneewittchen am Sa Jan 18, 2014 3:59 pm

Uh, das kann ich so unterschreiben. Auch wenn das bei mir nicht zwingend ist, gefällt es mir dann doch auch, wenn die Geschehnisse nicht vorhersehbar sind. Aber Krimis mag ich trotzdem nicht, obwohl diese Unvorhersehbarkeit in den guten Krimis oft da ist. Für mich sind Krimis sprachlich meistens viel zu trocken.
avatar
Schneewittchen
Admin

Weiblich Anzahl der Beiträge : 490
Anmeldedatum : 13.10.13

http://etcetera.de.to

Nach oben Nach unten

Re: Worauf legt ihr in einer Geschichte Wert?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten